PressePressemitteilung HSG Delmenhorst – Verzicht auf 3. Liga

8. Mai 2022
Guten Abend,
vor dem gestrigen Spiel gegen die Hunte Aue Löwen wurde die 1. Herren darüber informiert, dass die HSG Delmenhorst bei einer möglichen Meisterschaft in der Oberliga Nordsee auf den Aufstieg in die Dritte Liga verzichten wird. Aufgrund der hervorragenden sportlichen Leistung hätte sich das die Mannschaft und das Trainerteam um Jörg Rademacher verdient und daher ist diese Entscheidung für sie sehr bedauerlich. Ein Aufstieg in die dritte Liga kommt nicht in Frage, da die dortigen Voraussetzungen nicht erfüllt werden können. Es bestehen weder die wirtschaftlichen Voraussetzungen noch gibt es die dafür notwendige Infrastruktur im Verein. Zusätzlich musste der Vorstand auch die aktuelle interne Situation bei der HSG Delmenhorst berücksichtigen. Auf die sportlichen Belange hat diese Entscheidung keine Auswirkungen, noch gibt es dazu Vorgaben. Das hat das Team beim gestrigen Spiel wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Es ist absolut gewillt die Meisterschaft zu gewinnen. Den sportlichen Erfolg will der Vorstand zum Anlass nehmen den Verein in der Zukunft so aufzustellen, dass es bei einer vergleichbaren Situation zu einer anderen Entscheidung kommen kann. Dazu wird in der nächsten Zeit die Unterstützung der Mitglieder benötigt und es ist beabsichtigt auch mit den Sponsoren über ein Engagement zu sprechen, dass es erlaubt die wirtschaftlichen Anforderungen der dritten Liga zu erfüllen. Davor gilt es für den Vorstand der HSG die aktuellen Herausforderungen zu meistern und daran zu arbeiten, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche den Weg zum Handball und damit zur HSG Delmenhorst finden.
Jens Hafemann
HSG Delmenhorst