EventsJugendMannschaftenNeuigkeitenPresseVereinAnd the winner is: SILAS SCHUMACHER

26. April 20240

And the winner is: SILAS SCHUMACHER

Bei der Sportlerwahl in Delmenhorst belegt Silas Platz 1! Wir gratulieren recht herzlich und danken allen, die für ihn abgestimmt haben.

Die HSG-Familie ist stolz auf Torhüter Silas Schumacher. Er hatte 2023 mit der Handball-Nationalmannschaft der Gehörlosen den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt und wurde im Rahmen dieses Turniers aufgrund seiner starken Paraden als „Man of the Match“ ausgezeichnet. Dieser große Erfolg brachte ihn nicht nur auf die Liste der Vorschläge zum Sportler des Jahres in Delmenhorst. Er wurde auf Platz eins gewählt.

Ausgerechnet der deutsche Sieg bei der Handballweltmeisterschaft 2006 hat den damals 6-jährigen inspiriert, diese Sportart selbst einmal auszuprobieren. Damals hätte natürlich noch keiner damit gerechnet, dass der kleine Silas einmal ein ganz großer werden und selbst ein Nationaltrikot überstreifen würde. Über die HSG Neuenburg-Bockhorn und die HSG Varel schaffte er als A-Jugendlicher den Sprung in die Herren-Verbandsliga des Wilhelmshavener HV II. Ein Jahr später, als 18-jähriger zog er nach Delmenhorst, schloss sich der HSG an und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei den Stadtwerken in Delmenhorst, wo er auch heute noch tätig ist. Sowohl sportlich als auch menschlich war Silas von Beginn an eine große Bereicherung für die 1. Herren-Mannschaft. Er ist trotz seiner Einschränkung immer voll dabei, macht jeden Spaß mit und hat einen unglaublich guten Humor. Alle in der Mannschaft ziehen vor ihm den Hut. Das Einzige, was dem „Friesen-Jung“ in Delmenhorst fehlt, das ist das Boßeln und Klootschießen (zwei echte friesische Sportarten). Aber neben Beruf, Handball im Verein und Handball in dermNationalmannschaft fehlt ihm dafür die Zeit.

In den letzten beiden Partien seiner Mannschaft, die um den Verbleib in der Oberliga kämpft, wird Silas nicht mitspielen können. Vom 5. Bis 11. Mai 2024 findet in Frankenthal (Pfalz) die Handball-Europameisterschaft der Gehörlosen statt. Und Silas ist dabei! Natürlich drücken alle HSG‘ler für dieses große Event dem deutschen Team – und insbesondere Silas – ganz fest die Daumen.

Trotz aller bisheriger Erfolge: Einen großen Traum hat Silas noch: Er würde so gerne eine Goldmedaille bei den Deflympics 2025 in Tokio (Olympische Spiele der Gehörlosen) gewinnen.

Bericht:

Ingrid Schröder