EventsJugendNeuigkeitenPresseVereinTaina Liske und Till Eisenmenger in Hamburg auf EM-Mission

19. Januar 20240

Der Deutsche Handballbund (DHB) startet die Ausbildung von 1000 neuen Kinderhandballtrainer*innen im Zuge der EHF EURO 2024. An den fünf Standorten werden jeweils 200 Teilnehmer*innen erstmalig die neue Ausbildung absolvieren. Das Projekt wurde vom DHB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden entwickelt. Die neue DHB Kinderhandballtrainer*in – Ausbildung (KHTA) ist schwerpunktmäßig für das Training von Minis bis D-Jugend entwickelt worden und soll als Vorstufenqualifikation für eine folgende C-Lizenz-Ausbildung gelten. An den Standorten Hamburg und Köln beginnen die Ausbildungstage mit dem EM-Hauptrundenstart am 18. Januar. Mit dabei in Hamburg sind Taina Liske und Till Eisenmenger von der HSG Delmenhorst. Beide spielen jeweils in den ersten Seniorenmannschaften und sind engagierte Jugendtrainer im Verein. Während der Ausbildungstage erwartet sie neben den normalen Eindrücken einer Handball Europameisterschaft im eigenen Land ein besonderes Highlight: Taina und Till werden zusammen mit den anderen Teilnehmern des Lehrgangs die Barclays Arena besuchen und die EM-Spiele Slowenien – Portugal, Niederlande – Norwegen und Dänemark – Schweden verfolgen. Jede Menge Spaß hatten sie auch beim Besuch des Public Viewing in der Fanzone beim Blockbräu. Hier trafen Taina und Till auf Steffen Weinhold, aktiver Bundesligaspieler vom THW Kiel und Jakob Heinl, ehemaliger Spieler der SG Flensburg-Handewitt.

v.l.: Steffen Weinhold (THW Kiel), Till Eisenmenger, Taina Liske und Jakob Heinl (ehemals SG Flensburg)